Kultur- und Heimatverein besuchte Spangenberg

12.8.2017

 

Der Kultur- und Heimatverein Haldorf e.V. besuchte am Samstag, den 12. August 2017 unter ortskundiger Führung von Helmut Rahm das geschichtlich interessante Spangenberg. Im Schlosscafé fand der gemütliche Abschluss einer gelungenen Halbtagesfahrt statt. 


Biber und Waschbären an der Eder

18.07.2017

 

Der Biber ist an der Eder in der Edermünder Gemarkung angekommen. Von 1966 bis Anfang der 80er-Jahre hat der BUND Naturschutz 120 Tiere in Bayern an der Donau ausgesetzt. Er galt bis dahin in Deutschland und auch nahezu in ganz Europa als ausgerottet. Das Naturprojekt gilt als erfolgreichste Wiedereinbürgerung eines Wildtieres des BUND. Bislang war bekannt, dass sich der Lebensraum des Bibers in Hessen bis zur Schwalm ausgedehnt hatte. Jetzt wurden eindeutige Bissspuren an der Eder im Grenzgebiet von Haldorf und Grifte entdeckt. Eine Biberfamilie beansprucht in etwa eine Uferlänge von ca. 2,5 km als Revier und duldet keine Artgenossen. Durch das Fällen von Bäumen will der Pflanzenfresser an die Blätter gelangen. Einen Damm aus Holz legt der Biber nur dann an, wenn er am Ufer keinen geeigneten und nur unter Wasser zugänglichen Bau zwecks Aufzucht der Jungtiere findet.

 

 

Am 14.4.1934 wurden am Edersee zwei amerikanische Waschbärenpaare, zwecks Bereicherung der heimischen Fauna, ausgesetzt. Niemand ahnte die Konsequenzen dieser Ansiedelung der bis dahin nur in Nordamerika beheimateten Kleinbären. In Deutschland werden mittlerweile einige hunderttausend Exemplare dieser nachtaktiven Tiere geschätzt. Am Tag ziehen die Kleinbären sich in ihre Unterkünfte zurück und sind selten zu sehen. Aufgrund ihrer hohen Anpassungsfähigkeit geht man davon aus, dass allein in Kassel 43 % der dort ansässigen Tiere in Häusern oder Nebengebäuden schlafen. 


SC Edermünde verpasst Gruppenliga-Aufstieg

17.6.2017

 

Trotz eines 3:1 Heimsieges am letzten Spieltag der Gruppenliga-Aufstiegsrelegation gegen den SV Balhorn verpasste der SC Edermünde e.V. mit nur zwei Siegen den Aufstieg. Den Aufstieg perfekt machte die SG Goddelsheim/Münden und die SG Kleinalmerode/H./D. Der SC Edermünde will in der kommenden Spielzeit wieder im Aufstiegsrennen zur Gruppenliga mitmischen, wenn er seine Heimspiele der Kreisoberliga in Haldorf bestreitet.

 

Die Ergebnisse des SC Edermünde in der Gruppenliga-Relegation:

Sa., 3.6.2017 SG Goddelsheim/Münden - SC Edermünde 2:5
Sa., 10.6.2017 SC Edermünde - SG Kleinalmerode/Hundelsh./Dohrenbach 0:5
Mi., 14.6.2017 BC Sport Kassel - SC Edermünde 3:1
Sa., 17.6.2017 SC Edermünde - SV Balhorn 3:1

Kultur- und Heimatverein wählt neuen Vorstand

03.06.2017

 

36 Mitglieder konnte Adolf Paul zur Jahreshauptversammlung des Kultur- und Heimatvereins Haldorf e.V. am Freitag, den 2.6.2017 im Gasthaus Hühne begrüßen. Neben dem Rückblick auf das Jahr 2016 stand die Versammlung im Zeichen von Vorstandswahlen.

Der wiedergewählte 1. Vorsitzende Adolf Paul dankte Annelie Sieche, Roswitha Lipp und Günter Rudolph für Ihre 31-jährige Vorstandsarbeit und verabschiedete sie aus dem Vorstand. Für das Jahr 2017 sind mit der Halbtagesfahrt nach Spangenberg, den Theaterabenden im Herbst, dem Weihnachtsmärchen und dem  Adventskonzert noch einige Aktivitäten geplant.

 

Die Zusammensetzung des neuen Vorstands finden Sie hier...


Stimmungsvolle 14. Haldorfer Zeltkirmes

21.5.2017

 

Die 14. Zeltkirmes fand vom 18. bis 21. Mai 2017 auf dem Festplatz neben dem Sportplatz statt. Mit Spanferkelessen,  der Showband MAXXX und den Original Bilstein Musikanten wurde wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten.

 

 

 

Gefährlich und fahrlässig

Bei aller Freude über die Kirmes handelte der Veranstalter aber auch fahrlässig. Das Abwasser des Toilettenwagens leitete man in den unzureichend gesicherten Abwasserkanal direkt neben dem Eingang des Festgeländes. Da am Sonntag auch zahlreiche Eltern mit ihren Kleinkindern die Kirmes besuchten, war höchste Aufmerksamkeit gefordert.


Nach oben

TERMINE

Keine Einträge gefunden




WERDEN SIE MITGLIED IN EINEM STARKEN VEREIN !


Ewiger Kalender
Aktuelle Uhrzeit
code und design flexx-hosting.de|© 2011 - 2017 Kultur- und Heimatverein Haldorf e.V.|All rights reserved.